St. Carolus eröffnet Chirurgisches Medizinisches Versorgungszentrum

13.12.2017

Im Februar 2018 wird in den Räumlichkeiten des Malteser Krankenhaus St. Carolus ein chirurgisches MVZ eröffnen.

Unter der Leitung von Oberärztin Christine Krause werden drei Chirurgen des Malteser Krankenhauses St. Carolus und zwei Medizinische Fachangestellte (MFA) wochentags im MVZ tätig sein. Die drei Ärzte teilen sich einen KV-Sitz. „Ich freue mich, dass wir Oberärztin Krause, einer sehr kompetenten Medizinerin mit langjähriger Erfahrung, die Leitung für das neue Malteser-MVZ übertragen“, sagt Nils Walther, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Chirurgie am MKH St. Carolus.  Dr. med. Wolfgang Kinscher ist froh darüber, dass ein Teil seiner bisherigen Patienten im neuen MVZ weiterbehandelt werden können.

Mit dem neuen MVZ wollen die Malteser ein zusätzliches Angebot zur Sicherstellung der ambulanten medizinischen Versorgung in Görlitz schaffen. „Es ist die Aufgabe eines Grund- und Regelversorgers, neben den bestehenden gut etablierten Strukturen am Krankenhaus, der Unterversorgung einer Region entgegenzuwirken“, erklärt der Kaufmännische Direktor Hans-Ulrich Schmidt das Vorgehen der Malteser.

Ein großer Vorteil sei die Möglichkeit der Verzahnung der ambulanten Strukturen des MVZ mit den stationären des Krankenhauses, wodurch wichtige Ressourcen, beispielsweise das Röntgen, für die medizinische Betreuung stets bereit gehalten werden können. „Die neue Einrichtung ergänzt mit ihrem Angebot im Bereich der Allgemein- und Gefäßchirurgie das Angebot der niedergelassenen Ärzte und Fachärzte in der Region“, erklärt Hans-Ulrich Schmidt. Er sieht das neue MVZ nicht als Konkurrenz zu niedergelassenen Ärzten, im Gegenteil: „Wir legen allergrößten Wert auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, das gilt für das MVZ ebenso wie für das Krankenhaus selbst“, stellt er fest.

Im Erdgeschoss des Malteser Krankenhaus St. Carolus werden in den nächsten Monaten fast 230 qm Fläche zu einer modernen Praxis mit Sprechzimmern und Behandlungsräumen, Anmeldung und Wartezimmer umgebaut. In den hellen und freundlichen Räumen werden die Patienten ärztlich betreut und von den Medizinischen Fachangestellten kompetent versorgt.  Dabei wird im MVZ mit modernster Software und digitalen Krankenakten gearbeitet.
Die Malteser Sachsen-Brandenburg gGmbH betrieb von 2011-2013 ein MVZ im Görlitzer Stadtzentrum, musste dieses jedoch schließen. „Jetzt ist eine neue Zeit“, erklärt Hans-Ulrich Schmidt. „Wir stellen eine profunde Besetzung sicher und verteilen die Lasten auf mehrere Schultern.“

Nach der Etablierung des chirurgischen MVZ im Malteser Krankenhaus St. Carolus ist ein Ausbau angedacht. Ziel ist es, die hausärztliche Versorgung in der Region zu unterstützen. Dafür werden am St. Carolus zukünftig Ärzte für die Allgemeinmedizin ausgebildet, die den stationären internistischen und chirurgischen Teil ihrer Facharztausbildung am Malteser Krankenhaus absolvieren.