Navigation
Malteser Krankenhaus St. Carolus in Görlitz

8. Görlitzer Notfalltag

Symposium für Notfallmedizin und Rettungsdienst
11. November 2017 | 9-17 Uhr | Landskron KULTurBRAUEREI

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

der Eine oder Andere wird sich noch an den „1. Görlitzer Notfalltag“ erinnen: wir traten an, um der Notfallmedizin und dem Rettungsdienst in Ostsachsen eine Fortbildungsveranstaltung zu geben und den Aktiven auf diesem Gebiet eine Möglichkeit zum unkomplizierten Erfahrungsaustausch zu bieten. Und genau mit diesem Ziel laden wir Sie in diesem Jahr ein zum nunmehr schon

„8. GÖRLITZER NOTFALLTAG“.

Ein Schwerpunktthema haben wir nicht - dafür ist die Notfallmedizin zu vielseitig und wir wollen so viel wie möglich, auch und gerade die „kleinen“ und „seltenen“, Themen in der Auswahl der Vorträge betrachten.

Es ist uns gelungen, Referenten aus ganz Deutschland nach Görlitz zu holen. Aus dem Norden kommt Herr Achim Hackstein um uns einen Einblick in die nördlichste Rettungsleitstelle Deutschlands zu geben. Herr Dr. Michael Riffelmacher vertritt den Süden - er wird über die Rettungsmaßnahmen beim Zugunglück in Bad Ailbling im Februar 2016 berichten. Aus der Bundeshauptstadt wird uns - schon zum 2. mal - Herr Dr. Mike Peters besuchen. Als Fachanwalt für Medizinrecht wird er uns kurzweilig aber einprägsam die rechtlichen Folgen unserer täglichen Arbeit aufzeigen. Mit „familiärer Gewalt“ wird jeder Notarzt und Rettungsdienstler im Dienst konfrontiert. Frau Prof. Dr. Erfurt wird dieses Thema aus Sicht der forensischen Medizin betrachten.

Bedanken möchte ich mich herzlichst bei den Sponsoren und dem Förderkreis des Malteser Krankenhaus St. Carolus Görlitz e.V., ohne die unsere Fortbildung nicht möglich wäre, sowie den fleißigen Händen hinter den Kulissen dieser Veranstaltung. Sie können sich ab sofort für die Teilnahme anmelden.

Ich freue mich darauf, Sie am 11. November 2017 in Görlitz zu treffen.

Ihr

Dr. med. Uwe Treue
Wissenschaftlicher Leiter Notfalltag
Chefarzt der Abteilung für
Anästhesie und Intensivmedizin
am Malteser Krankenhaus St. Carolus in Görlitz

Wissenschaftliche Leitung

Dr. med. Uwe Treue
Chefarzt Anästhesie

Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Notfallmedizin, Spezielle anästhesiologische Intensivmedizin

am 11. Nov. 2017
von 09:00 bis 17:00 Uhr
Landskron KULTurBRAUEREI Görlitz