Navigation
Malteser Krankenhaus St. Carolus in Görlitz

Malteser Hausnotruf -
alle Vorteile im Überblick

Zuhause kann immer etwas passieren...

Kennen Sie das?

Das Telefon klingelt ungewöhnlich früh am Sonntagmorgen, Sie sehen die Nummer Ihrer Mutter - und schon geht der Puls hoch und Sie denken besorgt: "Hoffentlich ist nichts passiert!"

Wenn Sie nicht immer vor Ort sein können, weil Sie familiär und beruflich stark eingebunden sind, machen Sie sich vielleicht Gedanken, ob bei Mutter, Großvater oder Ihren Lieben alles in Ordnung ist. Schließlich lebt er/sie alleine. Passieren kann immer was. Und dann ist niemand da, der helfen kann.

Gut, dass es den Malteser Hausnotruf gibt, denn damit ist immer die richtige Hilfe zur Hand. Der Malteser Hausnotruf sorgt dafür, dass in einem Notfall schnell und zuverlässig geholfen wird. So kann Mutter oder Großvater sicher und selbstständig in ihrer gewohnten Umgebung leben - und Sie beruhigt Ihren Alltag meistern. Eine Sorge weniger.

Malteser Hausnotruf - damit man immer weiß, dass es seinen Lieben gut geht.

Alle Vorteile im Überblick

  • Keine besonderen technischen Voraussetzungen nötig.
  • Installation und Wartung übernehmen wir.
  • Einfache Technik, die leicht zu bedienen ist.
  • 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr erreichbar.
  • Wir schicken genau die Hilfe, die benötigt wird.
  • Mit weiteren Zusatzleistungen kombinierbar, z.B. Rauchmelder oder
  • Sturzsensor.
  • Monatlicher Fixpreis. Keine versteckten Kosten.
  • Jederzeit monatlich kündbar.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Grafik Funktionsweise Hausnotruf
  • Im Notfall einfach nur den Notrufknopf drücken: Der Sprechkontakt zu einem Malteser Mitarbeiter wird direkt hergestellt.
  • Der Mitarbeiter alarmiert entweder den Malteser Bereitschaftsdienst, ein Vertrauensperson oder den Rettungsdienst. So ist der richtige Ansprechpartner schnellstens zur Stelle - und hilft direkt vor Ort.
  • Der Malteser Bereitschaftsdienst ist da, wann immer er gebraucht wird: An 365 Tagen und rund um die Uhr kommt er zu Hilfe.
  • Persönliche, medizinische Angaben und auf Wunsch auch der Wohnungsschlüssel liegen den Mitarbeitern der Malteser vor - für eine optimale Reaktionsfähigkeit.

Schnell und einfach installiert

Das Hausnotruf-Gerät - schnell und einfach installiert.


Ob mit einem normalen Telefonanschluss oder über Mobilfunk: Jede Wohnung kann mit dem Hausnotruf der Malteser ausgestattet werden.

Das Hausnotrufsystem besteht aus zwei Komponenten: dem Hausnotrufgerät sowie einem mobilen Funksender. Der Funksender kann wahlweise als Armband oder als Halskette getragen werden.

Das Hausnotrufgerät wird einfach an die Strom- und Telefonsteckdose angeschlossen. Der Funksender ist über Funk mit diesem Gerät verbunden. So kann jederzeit von jedem Punkt der Wohnung Sprechkontakt mit unserer Hausnotrufzentrale hergestellt werden.

Die von uns eingesetzte moderne Hausnotruftechnik erfordert keine besonderen technischen Voraussetzungen. Das Hausnotrufgerät kann mit allen gängigen Telefonanschlüssen wie Analog, Voice-over-IP (Telefonie über Computernetzwerke) oder ISDN installiert werden. Sollten Sie keinen Telefonanschluss haben, so bieten wir Ihnen den Malteser Hausnotruf auch über Mobilfunk an.

Die Bedienung der Geräte ist sehr einfach und schnell zu erlernen. In einer persönlichen Einweisung erklären wir genau, wie die Geräte funktionieren. Sollten sich im Nachhinein noch Fragen zur Funktionsweise oder Bedienung ergeben, erläutern wir gerne nochmals alles vor Ort.

Leistungen und Preise

Malteser Hausnotruf Grundsicherheit

  • Im Notfall ist unsere Hausnotrufzentrale rund um die Uhr erreichbar.
  • Dafür wird ein Hausnotrufgerät in der Wohnung installiert.
  • Mit dem Funksender können Sie von jedem Punkt in der Wohnung Sprechkontakt herstellen.
  • Wir weisen Sie ausführlich in alle Geräte und Funktionsweisen ein.
  • In einem persönlichen Gespräch erfassen wir alle wichtigen Daten zu Ihrer Person, dazu gehören Vorerkrankungen, Medikamente und ggf. Vertrauenspersonen.

Anschlussgebühr: 30,00 Euro* (einmalig)
Monatlicher Fixpreis: 18,36 Euro* (keine versteckten Kosten)

*Bei genehmigter Kostenübernahme seitens der zuständigen Pflegekasse zuzahlungsfrei.

 

Malteser Hausnotruf Komplettsicherheit

  • Der Hausnotruf "Komplettsicherheit" beinhaltet als zusätzliche Leistungen:
  • Die Nutzung des 24-stündigen maltesereigenen Bereitschaftsdienstes.
  • Die Möglichkeit, den Wohnungsschlüssel bei unserem Bereitschaftsdienst zu hinterlegen, um eine zeit- und kostenintensive Türöffnung zu umgehen.
  • Die Option der sogenannten "Tagestaste", zum Auslösen eines stillen Rufs, um zu signalisieren, dass es Ihnen gut geht.

Anschlussgebühr: 30,00 Euro (einmalig)
Monatlicher Fixpreis: 41,90 Euro (keine versteckten Kosten)

Zusatzleistungen

Zusatzleistungen für Hausnotruf - der Rauchmelder

Ergänzend zu unseren Hausnotrufsystemen bieten wir Zusatzleistungen an, die Sie optional zum Hausnotruf dazu buchen können:

Rauchmelder

Der batteriebetriebene Funk-Rauchmelder alarmiert über das Hausnotrufgerät bei Rauchentwicklung automatisch die Malteser Hausnotrufzentrale. Es wird ein Sprechkontakt hergestellt und die Mitarbeiter leiten sofort die erforderlichen Maßnahmen ein - auch wenn niemand zuhause ist. Natürlich wird der Rauchmelder installiert und regelmäßig gewartet.

Epilepsie-Matte

Die Matte mit Epilepsie-Sensor wird auf die Matratze im Bett gelegt. Ein epileptischer Anfall wird sofort der Hausnotrufzentrale gemeldet, die entsprechend reagiert.

Hilfe für unterwegs!