Neue ambulante Sprechstunde für Chronische Wunden und Diabetisches Fußsyndrom

03.07.2020
Wundmanager, Chirurg und Diabetesberaterin sind als Fachteam für die Patienten der Sprechstunden für chronische Wunden und Diabetisches Fußsyndrom im Malteser Krankenhaus St. Carolus da.
Der Chirurg bei der Befundung eines Diabetischen Fußes.
Der Chirurg bei der Befundung eines Diabetischen Fußes.

Die stationäre und ambulante Behandlung von chronischen Wunden und dem Diabetischen Fußsyndrom stellt einen besonderen Schwerpunkt der Chirurgie im St. Carolus Krankenhaus dar. Seit 01. Juli 2020 bietet das Malteser Krankenhaus in Görlitz eine ambulante Sprechstunde in den Räumlichkeiten des MVZ im Erdgeschoss des Malteser Krankenhauses an, um Patienten mit chronischen Wunden auch ambulant therapieren zu können.

„Zu uns ins St. Carolus können Patienten mit Entzündungen, Fisteln, Abszessen, Ulzerationen sowie chronischen und schlecht heilenden Wunden kommen. Unser Ziel ist die frühe Diagnosestellung und die Therapie von Verletzungen oder Wunden an den Füßen bei Diabetikern und anderen chronischen Wunden“, erklärt Oberarzt Radoslaw Sidorowicz, der die Sprechstunde leitet. Der Facharzt für Allgemeine Chirurgie kann auf eine fast 25-jährige Erfahrung der Behandlung von chronischen Wunden und des Diabetischen Fußsyndrom blicken.

Die Sprechstunde wird unterstützt durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Malteser Krankenhaus St. Carolus. Über die ambulante Versorgung im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) wird die nachstationäre Wundbehandlung begleitet. Unter enger Zusammenarbeit zwischen dem Chirurgen Dr. Sidorowicz und dem spezialisierten Wundmanager im Haus, Thomas Marchefka, können modernste Methoden der Wundbehandlung mit der Therapie der Grunderkrankung kombiniert werden. Zum Team gehört auch die Diabetesberaterin Beate Mayer. Gemeinsam hilft das Team der neuen Sprechstunde den Patienten, die Wunden zu therapieren aber auch den alltäglichen Umgang mit der Erkrankung Diabetes meistern zu können.

Chirurgische Klinik des Malteser Krankenhaus St. Carolus

Sprechstunde:    mittwochs von 12:30 – 16:00 Uhr und freitags von 12:00 – 15:00 Uhr
Terminvergabe:   Telefon: 03581-72 2200, E-Mail: mvz.goerlitz@malteser.org
Stationäre Einweisung: über MVZ am Malteser Krankenhaus St. Carolus, Notfallambulanz und niedergelassene Ärzte